Whitelist – Erwünscht Liste

5. Mai 2020| Matthias

Viele Benutzer berichten mir, dass sie von aktuellen Änderungen auf gtauscht.de gar nichts mitbekommen. Oder ich bekomme Emails mit Fragen, die ich in einem Newsletter bereits ausführlich beantwortet habe.

Eigentlich werden die News an alle gesendet, die beim Newsletter angemeldet sind.

Falls keine Mails von gtauscht.de (z.B. auch Passwort vergessen Mails) bei dir ankommen, dann bleiben diese wahrscheinlich in deinem Spamfilter hängen.

Spamfilter

Eigentlich ist so ein Spamfilter eine tolle Sache. Ich habe verschiedene Email-Adressen bei gmx und bekomme für jede täglich einen Spam-Report. Darin kann ich sehen, welche Emails als Spam herausgefiltert wurden. Meist ist es ganz gut, dass der ganze Schmarrn aussortiert wird.

Manchmal sind aber Emails dabei, die ich brauche. Ich muss mich dann umständlich bei gmx einloggen und diese Email als Nicht-Spam markieren. Oftmals reicht dies dann aus und weitere Emails dieses Absenders werden zukünftig normal zugestellt.
Manchmal bleibt die nächste Email dieses Absenders aber wieder im Spamfilter hängen. Um das ständige Freischalten dieser Emails zu vermeiden, kann man diese Email-Adresse in die Whitelist (Erwünscht Liste) aufnehmen. Zukünftige Emails von Adressen in der Whitelist werden dann nie mehr als Spam gewertet und sofort zugestellt.

Solch eine Whitelist ist bei jedem Anbieter an einer anderen Stelle zu finden. Ich habe im folgenden einige große Email Anbieter verlinkt.

Whitelist Hilfe einiger Email-Anbieter:

Web.de: https://hilfe.web.de/email/spam-und-viren/whitelist-verwalten.html

Gmx.de: https://hilfe.gmx.net/email/spam-und-viren/whitelist-verwalten.html

Gmail: https://support.google.com/a/answer/60752?hl=de

T-online: https://www.telekom.de/hilfe/

Outlook.com: https://support.office.com/de-de/article/blockieren-oder-zulassen

Aol: https://hilfe.aol.de/articles/aol-mail-spam-und-datensicherheit

Strato: https://www.strato.de/faq/mail/was-ist-blacklisting-und-whitelisting/

Falls dein Anbieter nicht dabei war, hilft dir Google sicher mit der
Suche “Dein Emailanbieter” + Whitelist
weiter…

Kategorien: Intern
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x