Über gpaed.de

Wieso, Weshalb, Warum?

Grundgedanke

"Lernen muss jeder selbst,
man kann sich nicht dabei vertreten lassen.
...
Denken muss man nicht nur selbst,
man kann nutzen, was andere gedacht haben."
Karlheinz A. Geißler

//gtauscht.de/wp-content/uploads/2019/12/bild_idee_birne.jpg

Etwas ausführlicher

//gtauscht.de/wp-content/uploads/2019/12/niemand_perfekt.jpg

Die Entwürfe, Planungen und Materialien sollen und können nicht den den perfekten Unterricht darstellen.

Die Dateien sollen vielmehr als Ideensammlung für Referendare und Lehrer dienen und einen kleinen Einblick in die Arbeit an anderen Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (früher: Schule zur individuellen Lebensbewältigung / noch früher: Schule für Geistigbehinderte) geben.

Die Betonung liegt hierbei auf kleinen Einblick, denn die Klassen und Kurse, in denen die einzelnen Stunden gehalten wurden, sind natürlich nur bedingt mit anderen Klassen zu vergleichen.

 

Unsere Arbeit

Die Arbeit an der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung unterscheidet sich nicht nur von Stufe zu Stufe, sondern auch Klassen der gleichen Stufe können sehr unterschiedlich sein. Es ist also nur schwer möglich, den Unterricht der letzten Jahre bzw. die Stunden von anderen Kollegen in einer neuen Klasse zu wiederholen.

Schüler einer anderen Klasse haben mit großer Wahrscheinlichkeit andere Lernvoraussetzungen, Interessen und Bedürfnisse, auf die der Lehrer wiederum individuell eingehen muss. Der Unterricht in der neuen Klasse kann dadurch ganz andere Inhalte haben, und es können auch andere Vermittlungsformen nötig sein. Der Lehrer hat in dieser Schulform den Auftrag und glücklicherweise auch die Möglichkeit, seinen Unterricht an den Bedürfnissen der Schüler auszurichten. Schließlich ist er dem Lehrplan nicht so sehr verpflichtet, wie z.B. ein Grundschullehrer. Inhalte, die für einen Schüler besonders bedeutsam erscheinen, können somit längere Zeit im Vordergrund stehen.

Zum Unterrichtsinhalt wird das, was der Schüler gerade braucht und nicht das was gerade im Lehrplan steht.

Ein Umstand durch den die Arbeit in unserer Schule sehr interessant und abwechslungsreich wird, aber auf die faule Haut legen, wie es dem Lehrer oft unterstellt wird, kann man sich natürlich nicht. Es ist nahezu unmöglich früh um sieben eine Stunde vom letzten Jahr aus dem Ordner zu holen und in einer anderen Klasse zu wiederholen.

//gtauscht.de/wp-content/uploads/2019/12/bild_steinturm-e1576937972181.jpg

Tja, warum stelle ich Entwürfe und Planungen, obwohl sie nur schwer übernommen werden können, trotzdem ins Netz???
Die Beispiele sollen einen Einblick in die Arbeit anderer Förderschullehrer geben und es sind bestimmt ein paar Ideen dabei, die bei der Arbeit in der eigenen Klasse weiterhelfen.
Viel Spaß und Erfolg beim Stöbern...
Matthias 😉

Warum überhaupt ein Passwort?

//gtauscht.de/wp-content/uploads/2019/12/macbook_gpaed.png

Anfangs war die Seite für alle zugänglich. Sehr viele Besucher nahmen die Downloadmöglichkeiten in Anspruch, aber fast niemand stellte seine eigenen Dateien zur Verfügung.

Um dem Trend "nehmen, aber nicht geben" entgegenzuwirken habe ich ein Passwort eingeführt. Ich denke nur dadurch hat 'Referendariat online' diese Größe erreicht und kann inzwischen 8391 Einträge zum Download anbieten.

Zugangs - Möglichkeiten

Drei Möglichkeiten für einen Zugang
kostenlos

Zugang auf Probe
Lade mindestens 1 Datei hoch!
Copyright & Datenschutz beachten!
Sobald diese Datei freigeschaltet wird, erhältst du einen Zugang auf Probe.
Diesen Zugang kannst du mit weiteren Uploads in einen dauerhaften Zugang umwandeln.
kostenlos

Dauerhafter Zugang
Lade nach und nach 5 Dateien hoch!
Copyright & Datenschutz beachten!
Sobald alle 5 Einträge freigeschaltet werden, erhältst du einen dauerhaften Zugang.
Selbstverständlich darfst du jederzeit weitere Dateien hochladen.
29,95

Dauerhafter Zugang
Du hast keine geeigneten Dateien?
Du hast keine Zeit?
Mit einem einmaligen Förderbeitrag von 29,95 € für das Projekt gpaed.de erhältst du dauerhaften Zugang.
Natürlich darfst du dich, wenn du wieder Zeit, hast auch mit Dateien beteiligen


Benutzer über gpaed.de

Vielen Dank dafür 🙂

An alle gpaed.de-User mit Login-Problemen! Schreibt mir an info@gpaed.de, falls ihr individuelle Unterstützung beim Login benötigt ;-)