Neues Passwort

6. Mai 2020| Matthias

Ich bekomme vom System eine Benachrichtigung, sobald sich ein/e BenutzerIn ein neues Passwort auf gtauscht.de zusenden lässt. Viele nutzen die Passwort-vergessen Funktion offenbar regelmäßig.
Ist aber doch ganz schön umständlich, wenn du vor jedem Login ein neues Passwort beantragst.
Warum kannst du dir dein Passwort nicht merken?
Kann es sein, dass du das automatisch generierte Passwort (siehe Bild unten) übernimmst?

Das automatisch generierte Passwort kann ich mir auch nicht merken!

Zugegeben, das generierte Passwort ist sehr sicher. Du kannst das vorgeschlagene Passwort aber auch löschen und ein Passwort wählen, dass sich besser merken lässt! Dieses sollte dann aber auch sicher sein!

Für ein eigenes Passwort einfach die Zeile leeren und ein sicheres neues einfügen

Passwörter wie Password, 123456 oder QWERTZ sind leider nicht sicher. Das dürfte sich herumgesprochen haben. Findest du dein Passwort auf dieser Top100 Liste, solltest du dir dringend Gedanken machen und am besten die folgenden vier Minuten Video anschauen. Dort findet du Tipps zum Passsatz bzw. zur Passphrase. Sehr zu empfehlen!

Sobald du in deinem Satz auch ein paar Sonderzeichen einfügst, wird er noch sicherer. Natürlich musst du nicht für jede Website einen neuen Satz erfinden. Du kannst auch einen “Grundsatz” haben, den du bei der jeweiligen Seite noch mit einem Hinweis ergänzt.

DiesistmeinesichereEULEfürgpaed!*-*

Bitte das Beispiel nur als Anregung sehen und nicht selbst benutzen. Alle Passwörter, die du im Internet irgendwo lesen kannst, sind nicht mehr sicher! Daher sollte der Satz zumindest etwas sinnlosen Quatsch (hier EULE) enthalten.

Übrigens ist man inzwischen davon abgekommen, regelmäßig zum Ändern des Passwortes aufzufordern. Neuere Studien haben gezeigt, dass dies nicht sinnvoll ist, da so auf Dauer immer schwächere Passwörter gewählt werden. Ein gutes, sicheres Passwort solltest du nur ändern, wenn es Anzeichen dafür gibt, dass es kompromittiert worden ist.

Viel Spaß beim Ausdenken sicherer Passwörter 😉

Kategorien: Intern
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Andrea Lange

Dankeschön!
So. Habe gut habe ich die Möglichkeit und Sicherheit der Passwörter noch nie erklärt bekommen!! ??

1
0
Would love your thoughts, please comment.x