UK Symbolsammlung in Einrichtungen

gforum G-Schule Unterrichtsgestaltung UK Symbolsammlung in Einrichtungen

  • Ersteller
    Thema
  • #359387
    Paul
    Teilnehmer

    Liebe KollegInnen an G- und K-Schulen!

    Bin in diesem Jahr neuer UK-Koordinator an unserer Schule. Wir wollen eine Symbolsammlung erstellen, die einheitlich für die ganze Einrichtung (Schule, Tagesstätte, Internat, Therapeuten) für wichtige Begriffe im Alltag gelten soll. So kann am Ende jeder in dem fertigen Ordner schnell die passende Gebärde und das passende Symbol finden. Jede Klasse, Gruppe, Therapeuten bekommt am Ende so einen Ordner, wo die Sammlung zu finden ist. Digital auch, um Arbeitsblätter, Kommunikationshefte zu erstellen. Das verhindert, dass z.B. für Schwimmbad oder Spaziergang verschiedene Symbole an einer Einrichtung kursieren. Die Kinder haben einheitliche Systeme zum Lernen und gewinnen Sicherheit im Umgang mit Gebärdern und Symbolen.
    Jetzt die Frage: gibt es Einrichtungen, wo bereits solche Sammlungen erstellt worden sind? Wenn ja, in welcher Struktur, welchem Layout? Mit Gebärden auch? Wir halten uns an die Gebärdensammlung: Schau doch meine Hände an. Eine Entwurfseite zum Themenfeld “Schule ist im Anhang.
    Freu mich über alle Beiträge und Ideen! Liebe Grüße!

Ansicht von 10 Antworten - 1 bis 10 (von insgesamt 12)
Ansicht von 10 Antworten - 1 bis 10 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.