Buchstaben – Stationen

Stationenarbeit für die Buchstaben Aa, Bb, Cc, Dd, Ee, Ff, Gg, Hh, Ii, Jj, Kk, Ll, Mm, Nn, Oo, Pp, Qq, Rr, Ss, Tt, Uu, Vv, Ww, Xx, Yy und Zz.
Ich arbeite mit dem Momel Leselehrgang. Die Stationen sind aber auch auf andere Leselehrgänge übertragbar.
Folgende Übungen liegen als Station vor:
– einkreisen
– auf Klammerkarte erkennen
– mit Knet nachlegen
– mit Muggelsteinen nachlegen
– mit dem Finger nachpuren
– mit versch. Stiften nachspuren
– prickeln
– suchen und über Parcour balancieren
– Rasterbuchstaben
– mit Magneten an die Tafel legen
– an die Tafel schreiben
– im Sandkasten schreiben
– Computerstation

Für die letzten vier Stationen gibt es keine Vorlagen (hab noch keinen downloadbaren Sandkasten erstellt ;-), aber im Kontrollblatt, das auch mit dabei ist, sind diese Stationen ebenfalls mit aufgeführt.

Evtl. passende Dateien könnt ihr mir gerne mailen. Ich füge sie dann dieser Sammlung hinzu.

Kommentare

Bewertung: 5.00 aus 5 Sternen
29 Kommentare
5 Sterne
29
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern
  • Vielen Dank für das tolle Material

    Super, herzlichen Dank!
    Noch ein Stationenvorschlag: Ich lege ein Blatt in Din A 3 mit dem Buchstaben auf dem Tisch. Darauf kommt eine durchsichtige Kunstoffplatte. Dann können die Schüler den Buchstaben auf der Platte mit gerissenem Pergamentpapier kleistern. Ist er getrocknet, kann man den Buchstaben ohne Problem ablösen und ihn zum Beispiel ans Fenster hängen.

  • Super toll!!

    Vielen Dank, lieber Matthias, dass du uns so viel Arbeit abnimmst. Die Idee, alle Dateien auszudrucken und zu laminieren ist wirklich gut. Mal sehen, ob ich mir das in den Ferien antue…

  • Optimal!!

    Das ist mal eine Sammlung, die seeeeehr viel Arbeit gemacht hat – Danke! Und mir sehr viel arbeit erspart – Danke noch mehr!!!

  • TOLL!

    tolles material, danke!

  • tolles Material

    klasse! Ich klebe den eingeführten Buchstaben auch immer noch mit Kreppband auf dem Fußboden und lasse die Kinder mit einer Klangkugel oder einem Spielzeugauto nachfahren.

  • DANKE

    Ein super Arbeitserleichterung. Danke!

  • Super Hilfe

    -Super zur Differenzierung
    -Toll für Stationen und Arbeitspläne
    -Sehr abwechlungsreich
    Danke

  • Toll!

    Du hast dir wahnsinnig viel Arbeit gemacht! Ich habe einige Schriftbilder ummünzen müssen auf outline, ansonsten eine klasse Sache, die den Schülern viel Spaß macht und mir somit auch! Danke vielmals!!!

  • danke

    danke, danke danke!!

  • WOW!

    Supergute Aufbereitung!
    Zur Differenzierung wunderbar geeignet!
    Danke.

  • Traumhaft!

    Vielen Dank, das wird mir viel Arbeit in der Prüfungsphase ersparen!!!

  • Rasterbuchstaben

    Ich habe Stephanys Rasterbuchstaben in das Stationenformat übertragen. Die Rasterbuchstaben sind momentan aber nur für Großbuchstaben vorhanden.

  • Komplett

    Die letzten zwei Tage hatte ich endlich Zeit die fehlenden Buchstaben zu erstellen. Jetzt fehlen nur die Umlaute Ää, Öö und Üü! Aber ich denke zu denen macht man in der Regel sowieso keine Stationenarbeit.
    Ach ja, falls mir auf die Schnelle Fehler unterlaufen sein sollten, dann meldet Euch!

  • vielen, vielen dank ...

    … da meine sonderpädagogische gruppe sehr unterschiedlich ist vom kognitiven stand her, ist diese material echt super … kann mir für jedes kind das heraussuchen, was es braucht! danke!!!

  • Wirklich gut!

    Ein sehr gutes Material, das man sofort einsetzen kann. Eine große Arbeitserleichterung, vielen Dank!!!

  • Danke!

    Vielen Dank für dieses tolle Material, das ist eine große Arbeitserleichterung für mich!
    In Ermangelung einer Sandkiste werden wir die Buchstaben erstmal in Rasierschaum schreiben. Zusätzlich wollte ich die Schüler noch Buchstaben angeln lassen (z.B. alle M aus einer Auswahl versch. Buchstaben).

  • Verbesserungen

    Ich wundere mich gerade, dass bisher noch niemand die Darstellungsfehler in den Dateien nachspuren, prickeln und kneten entdeckt hat. So was dürft ihr mir gerne melden.
    Jetzt schauts doch viel besser aus 😉

  • Ergänzung

    Hey, das macht ja richtig Spaß, wenn man so viel positives Feedback bekommt 😉
    Eine Benutzerin hat angemerkt, dass die Pfeile beim Nachspuren etwas verwirrend sind. Ich habe daher noch eine Version erstellt, in die ihr die Pfeile selbst einzeichnen könnt.

  • Super

    Danke! Super Ideen. Übernehme jetzt Deutsch und das hilft echt weiter!

  • überarbeitet

    Nachdem ich die Stationen mit meinerr Klasse getestet habe, sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen. Die Stationen habe ich daher überarbeitet und zudem für jede Datei eine pdf-Datei erstellt. Mit dem Ausdruck sollte es nun keine Probleme mehr geben. War ne ganz schöne Arbeit und daher hoffe ich, dass es euch gefällt 😉

  • Buchstaben Stationen

    Das Material ist wirklich toll!
    Ich habe noch eine Fühlstation mit Holzbuchstaben dazu gemacht. z.B. mehrere H’s mit einem O und einem E. Je nach Können der Kinder. Die Kinder konnten dann selbständig den Buchstaben suchen. Das hat ihnen Spass gemacht!

  • Buchstaben Stationen

    Hallo Brigitte,
    dein Aufwand hat sich gelohnt. Die Ideen sind super und schnell griffbereit.
    Ich hätte noch eine weitere Idee!
    Die Buchstaben mit einer Kordel oder einem Bleiband (an beiden Seiten fest verschlossen) nachlegen.
    Auch wenn ich Deine Ideen jetzt noch nicht einsetzen kann, (neue Vorstufe) so werde ich sie auf jeden Fall im Auge behalten.
    Danke

  • Buchstaben-Stationen

    Hallo, das ist ja ganz tolles Material, das man gerade so anwenden kann. Es ist super aufgebaut und vielseitig, auch für die Freiarbeit hervorragend geeignet. Danke!
    Brigitte

  • gern geschehen

    Hallo Birgit, danke für deine Ideen. Ich habe dieses Jahr zum zweiten Mal eine erste Klasse. Inzwischen habe ich die Dateien alle laminiert und in einem Hängeregister. Was glaubst du wie toll das ist, wenn man den Abend vor der Stationenarbeit nicht mehr endlos laminieren muss, sondern einfach die fertigen Materialien aus dem Fach nimmt 😉

  • Stationen zu Buchstaben

    Hallo! Ich finde es spitzenmäßig, dass du so viel Material ins Netz gestellt hast! Ich habe zum ersten Mal eine erste Klasse und da ist das für mich eine echte Schatzkiste. Meine Idee für weitere Stationen ist folgende: Ich klebe Kreppband auf den Boden und lasse die Kids darauf balancieren. In einem Klassenzimmer, in dem die Fenster recht niedrig und für die Kinder gut erreichbar sind, kann man auch mit Wachsmalkreide oder Flüssigkreide den Buchstaben groß ans Fenster schreiben lassen. Wenn viele Farben benutzt werden sieht das richtig dekorativ aus und kann auch einige Tagen sichtbar bleiben. Viele Grüße, Birgit

  • Tolle Stationenarbeit

    Sehr hilfreich!

  • Buchstabenstationen

    Meine Schüler haben viel Spaß an den Stationen gehabt und ich musste nicht wieder alles neu erfinden. Vielen Dank!

  • Buchstaben - Stationen

    Diese gut strukturierten Arbeitsblätter kann ich im Unterricht prima brauchen. Danke!

  • Momel an Stationen

    Total genial… 🙂
    Eine riesen Hilfe, super, vielen lieben Dank!

  • Login um einen Kommentar zu senden.

    An alle gpaed.de-User mit Login-Problemen! Schreibt mir an info@gpaed.de, falls ihr individuelle Unterstützung beim Login benötigt ;-)